Weltreise mit T1D: Alle Dokumente die du brauchst für deine Langzeitreise

Außer dem Reisepass gibt es, wenn man mit T1D verreist, doch noch das ein oder andere Dokument, was wichtig ist. Zwar habe ich bisher noch keins von diesen gebraucht, aber lieber haben als brauchen. Gerade bei Flugreisen macht man sich ja doch viele Gedanken, ob das alles so gut geht und ob es irgendwelche Probleme mit dem ganzen Diabetesbedarf geben könnte. Ich bin auch jemand, der sich vorher viele Gedanken dazu macht, gerade wenn es um das Einreisen in fremde Länder geht. Auch wenn das natürlich alles legal ist und ich als T1D auf diese Medikamente angewiesen ist, fühlt es sich gerade am Flughafen etwas komisch an, wenn man einen Jahredbedarf an kleine Ampullen mit Flüssigkeit dabei hat. 😅 Deswegen finde ich es super wichtig die Dokumente und Ausweis direkt griffbereit zu haben. 

Dokumente, die ich dabei habe:

  1. Diabetiker-Ausweis
  2. Attest vom Arzt auf Englisch 
  3. Kopie von Rezepten
  4. Beipackzettel von jedem Medikament 
  5. wenn möglich, Originalverpackung 

Ich habe meinen Bedarf in Packwürfel verpackt. Von denen hatte ich am Anfang der Reise vier Stück dabei, wo jeweils alles für drei Monate drin war. Obendrauf lege ich immer mein Attest, meinen Diabetiker-Ausweis und eine Kopie des Beipackzettels. Dadurch sollte es im Falle einer Kontrolle sofort ersichtlich sein, dass es sich um Diabetesbedarf handelt. Bislang hatte ich tatsächlich noch nie Probleme am Flughafen, egal ob in Europa, Südostasien, Afrika oder bei der Einreise nach Australien – niemand schien sich dafür zu interessieren.

Das Attest stellt dein Diabetologe für dich aus. Dort stehen deine Medikamente drauf und auf Englisch, dass du als Diabetiker darauf angewiesen bist und diese mit dir führen darfst. Einen Diabetiker-Ausweis kannst du dir online beim Diabetesnetz Deutschland kostenfrei nach Hause schicken lassen. Obwohl er eigentlich als Notfallausweis gedacht ist, nutze ich ihn besonders gerne beim Reisen, da er alle wichtigen Informationen auf Englisch enthält.

Zu guter Letzt dürfen natürlich die klassischen Dokumente wie Reisepass, Impfpass, Internationaler Führerschein und Reiseversicherung nicht fehlen und dann kann es auch schon losgehen. 🌎💙

Schreibe einen Kommentar